Fütterung von Senioren

Fütterung von Senioren

Huhu ihr lieben,

was muss man bei der Fütterung von Senioren (ab 7 Jahre?) beachten? Ich weiss das man weniger Rohprotein und Rohfett füttern soll.

Im Moment füttern wir Platinum Lamm und Reis...
      Rohprotein: 23%, Rohfett: 11%, Rohfaser 2%, Rohasche 7,9%
      platinum.com/index.php/de/plat…r-inhaltsstoffe-lamm.html

Ist das zu viel fürs Alter? Meine beiden sind nun 7,4 und 7,1 Jahre alt. Bei der jetzigen Füttermenge muss ich aufpassen, das sie nicht auseinandergehen, weniger füttern geht nicht, da drehn sie durch..lach...
      Deswegen habe ich gedacht ich wähle nun ein Futter mit weniger Fett und Protein.

Als Auswahl habe ichl zwei mal Wolfsblut ausgesucht, hoffe sie vertragen es:

Wolfsblut Dark Forest
      Protein 20 %, Fett 10 %, Rohfaser 4 %, Rohasche 9%
      wolfsblut.com/hundefutter-troc…forest-trockenfutter.html

Wolfsblut Cold River
      Protein 18 %, Fett 9 %, Rohfaser 3 %, Rohasche 9 %
      wolfsblut.com/hundefutter-troc…-river-trockenfutter.html

Allerdings hat das
      Cold River
      Wild Duck
      Dark Forest
      von Wolfsblut nur 36 - 37 Prozent Fleisch, was ich wieder zu wenig finde.
      der-boxer.net/html/boxerforum_-_fertigfutter.html

Wolfsblut bietet als Seniorfutter das an, was vermutlich auch einen geringen Fleischanteil hat, habe darüber nichts gefunden:
      Wolfsblut Grey Peak Senior
      Rohprotein 21 %, Rohfett10 %, Rohfaser3,5 %, Rohasche 9 %
      wolfsblut.com/hundefutter-troc…senior-trockenfutter.html

Bin mir unsicher,da ich noch nie alte Hunde hatte, da unser Argon zu früh starb.

Was macht bzw. füttert ihr euren alten Hunden?
      Lieben Gruss Anja mit Boxer Leo
      und im Herzen
      Dobi Argon und Dobi Max

Alles zu DCM: vom-bayrischen-loewen.de/10-oe…ich/news/63-dcm-film.html

Bitte mitmachen und weiter verbreiten:
      Das neue DCM Projekt der TiHo Hannover: dobermannclub.de/dcmgen/index.html
      Nichts anderes als den jungen auch.
      Und auch wenn die Fertigfutterinudstrie einem das zur Zeit gern einreden will, mit sieben Jahren ist ein Hund noch kein Senior.

So lange du keine Veränderungen am Hund bemerkst, dass er Verdauungsprobleme bekommt oder zunimmt, würde ich da gar nichts ändern.

Genrell sagt man beim älteren Hund weniger Energie - wegen weniger aktivität - und leicht verdauliches hochwertiges Protein
      Liebe Grüße
      Raphaela mit Unkraut Mr Ekko und Quietscheentchen Cardassia

Great Men are forged in Fire
      It's the Privilege of lesser Men to light the Flame
      Solange aus gesundheitlichen Gründen keine Umstellung erforderlich ist, würde ich auch nichts ändern.

Denke, das ist nur wieder etwas, was die Industrie uns aufzwingen will. :thumbdown:

Denn die agilen Großeltern essen auch nicht nur Brei und Süppchen, weil es dem Alter entsprechen würde. ;)
      Liebe Grüße Katharina mit Mato :dobi2 sowie Benno, Karlos, Betty, Xandro und Chelsea ganz fest im Herzen :dobi1 :dobi1 :dobi1 :dobi2 :dobi1
      Hast du dich mal gefragt was denn alternde Hunde/Wölfe/Schakale etc in der Natur machen?
      Fressen die plötzlich auch etwas anderes?

Also ich glaube auch, dass es hier wieder ein geschickter Marketing-Gag der Industrie ist, dass man seinen älteren Hund unbedingt mit Senior-Futter füttern muss.

Aber wenn dir daran liegt, wieso fragst du nicht bei Platinum direkt nach?
      Vielleicht können die deine Fragen beantworten und dir gleich sagen, weshalb sie kein Seniorfutter im Sortiment haben ;)

:winke1: :winke1: :winke1:

Dobis schrieb:

Hast du dich mal gefragt was denn alternde Hunde/Wölfe/Schakale etc in der Natur machen?
      Fressen die plötzlich auch etwas anderes?

Also ich glaube auch, dass es hier wieder ein geschickter Marketing-Gag der Industrie ist, dass man seinen älteren Hund unbedingt mit Senior-Futter füttern muss.

Aber wenn dir daran liegt, wieso fragst du nicht bei Platinum direkt nach?
      Vielleicht können die deine Fragen beantworten und dir gleich sagen, weshalb sie kein Seniorfutter im Sortiment haben ;)

:winke1: :winke1: :winke1:

Gute Idee, ich werde mal bei Platinum anfragen...mal sehen was sie sagen...

Wenn ich das bei euch so lese, dann hört sich das so logisch an, das alte Hunde nix anderes brauchen...lach.. vielleicht mach ich mir da zu viel Gedanken ...dann muss ich mehr aufpassen, das die Herren nicht zulegen...
      Lieben Gruss Anja mit Boxer Leo
      und im Herzen
      Dobi Argon und Dobi Max

Alles zu DCM: vom-bayrischen-loewen.de/10-oe…ich/news/63-dcm-film.html

Bitte mitmachen und weiter verbreiten:
      Das neue DCM Projekt der TiHo Hannover: dobermannclub.de/dcmgen/index.html